Warum es sich im Landkreis Lörrach so wunderbar leben und arbeiten lässt

Controller (w/m/d) als Teamleitung (m/w/d)

Partner Unternehmen: St. Josefshaus Herten Betriebs-gGmbH

Arbeitszeit: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung

Beginn: Sofort

Arbeitsort: 79618 Rheinfelden

Stellenbeschreibung

Seit 1879 setzt sich St. Josefshaus Herten für soziale Belange ein, stellt den Menschen in den Mittelpunkt und begleitet heute Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter mit einem vielfältigen und auf den Einzelnen zugeschnittenen Angebot der Assistenz, Förderung und Pflege. Mit Stammsitz in Rheinfelden engagieren sich 1700 Mitarbeitende in 15 Gemeinden und Städten für aktuell 2400 Klient*innen mit unterschiedlichsten Angeboten. Die Tätigkeitsfelder des St. Josefshauses umfassen Wohnen, Arbeit, Bildung, Lebensräume und Pflege sowie Zweckbetriebe. Als größter Sozialdienstleister im Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich erwirtschaftet die Unternehmensgruppe, mit den aktuell fünf Tochtergesellschaften einen Jahresumsatz von ca. 90 Mio. Euro.

Wir suchen Sie als Teamleitung Controlling und Leistungsabrechnung in Voll- oder Teilzeit zum nächstmöglichen Termin.

Ihre Aufgaben:

  • Sie führen die Teams Controlling (3 MA) und Leistungsabrechnung (5 MA), arbeiten mit den internen (Sozialdienst, Einrichtungsleitungen, Personalverwaltung, Rechnungswesen u. ä.) und externen (Kostenträger, Netzwerkpartner, Verbände) Schnittstellen eng zusammen.
  • Konzern- und Leistungscontrolling, Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Kosten- und Pflegesatzverhandlungen in der Eingliederungs- und Altenhilfe sowie die Sicherstellung des Berichtswesens und die Mitwirkung bei Jahresabschluss sowie ad hoc Analysen der Unternehmensgruppe, übernehmen Sie mit dem Team Controlling.
  • Die zeitgerechte Abrechnung für den Bereich der Eingliederungshilfe, samt Forderungsmanagement, mit den verschiedenen Kostenträgern sowie die Klärung von Anfragen, obliegt Ihnen mit dem Team Leistungsabrechnung.
  • Als Experte in der Leistungsdatenanalyse arbeiten Sie eng mit den Leitungskräften und Geschäftsführungen zusammen und sind Sparringspartner für die Leitung der kaufmännischen Bereiche und die Vorstände.

Ihr Profil:

  • Ihre akademische Qualifikation als Sozialwirt, Betriebswirt (BWL), Volkswirt (VWL), Wirtschaftswissenschaftler (WiWi) oder eine kaufmännische Berufsausbildung, vornehmlich mit Fachwirtweiterbildung, bilden ihre fachliche Basis.
  • Als erfahrener Controller, bestmöglich aus der Sozialwirtschaft, können Sie mindestens 5 Jahre Erfahrung aus vergleichbaren Aufgabenfeldern vorweisen.
  • Erste Führungserfahrung, gern auch bereits umfangreiche, besitzen Sie.
  • Erfahrungen und fundiertes Wissen in den Bereichen BTHG und/oder Altenhilfe sind ein Plus.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine anspruchsvolle Leitungsaufgabe mit großem Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum sowie Wachstumspotential in einem modernen Sozialunternehmen mit einem christlichen Leitbild.
  • Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Themenspektrum, im Spannungsfeld der aktuellen Herausforderungen im Sozialwesen.
  • Ein engagiertes und tolles Team und eine offene, kollegiale Unternehmenskultur.
  • Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit umfassenden Homeoffice-Möglichkeiten.
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, individuelle Angebote zur Gesundheitsförderung und zahlreiche Benefits der Caritas und des St. Josefshauses.
  • Eine attraktive Vergütung nach AVR Caritas mit umfangreichen Sozialleistungen (z. B. Jahressonderzahlung, zusätzliche Altersversorgung, Job-Rad u. v. m.).
  • Abwechslungsreiche Mittagsmenüs in unserem Betriebsrestaurant plus Take-Away-Option im nachhaltigen Mehrweg-System.

Haben Sie Fragen und möchten Sie eine persönliche Beratung oder weitere Informationen? Ihr Ansprechpartner ist unser Vorstand Christian Kunde. Sie erreichen ihn telefonisch über das Vorstandssekretariat unter der Nummer +497623 470 217 oder per E-Mail: vorstandssekretariat@sankt-josefshaus.de.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zur lernen!