Warum es sich im Landkreis Lörrach so wunderbar leben und arbeiten lässt

Fachassistenz Leistungsgewährung (m/w/d)

Partner Unternehmen: Landratsamt Lörrach

Arbeitszeit: Teilzeit

Beginn: Sofort

Arbeitsort: 79539 Lörrach

Stellenbeschreibung

Das Jobcenter Landkreis Lörrach ist im Landkreis Lörrach für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) zuständig.

Unsere Aufgabe ist es, Leistungen nach dem SGB II zu gewähren und die betroffenen Menschen dabei zu unterstützen, ihren 
Lebensunterhalt künftig aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten zu können.

Das Jobcenter Landkreis Lörrach wird als gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Lörrach und dem Landkreis Lörrach (kommunaler Träger) geführt.

 

Fachassistenz Leistungsgewährung (m/w/d)

befristet bis 31.12.2025 | Teilzeit 75 % | EG 9a TVöD

 

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer sinnstiftenden Tätigkeit
  • Ein strukturiertes und umfangreiches Onboarding in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Eine offene und faire Kultur mit einer hohen Gestaltungsmöglichkeit und modernen Arbeitsplätzen
  • Moderne Fortbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. JobRad oder einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket

Was ist zu tun?

Im Wesentlichen ergeben sich folgende Arbeitsschwerpunkte im Bereich Grundsicherung für Arbeitssuchende:

  • Bearbeitung von laufenden Sachverhalten und ggf. Reaktion auf Veränderungen (Bewilligungs- und Änderungsbescheide, 
    Aufhebungs- und Erstattungsbescheide)
  • Feststellung und Prüfung vorrangiger Ansprüche 
  • Prüfung von Anträgen auf Sonderleistungen und Bildung &Teilhabe
  • Überprüfung und Bearbeitung von unterschiedlichen Excel- und SAP-Listen, z.B. Datenabgleich
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden
  • Persönlicher, telefonischer und schriftlicher Kundenkontakt

Was braucht's dafür?

  • Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sicheres Auftreten mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen 
  • Flexibilität und eine selbständige Arbeitsweise
  • Teamgeist und Einsatzbereitschaft

Jetzt sind Sie dran!

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an: 
karriere@loerrach-landkreis.de

 

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne: 

Herr Matthias Braun, Telefon: 07621 178-237, E-Mail: matthias.braun@jobcenter-ge.de

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Herr Julian Kipf, Telefon: 07621 410-1219, E-Mail: julian.kipf@loerrach-landkreis.de

Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie 
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de